Kleinster Weihnachtsbaum der Welt

– anerkannter Weltrekord -

Kleinster Weihnachtsbaum der Welt
© Kreativ-Weltrekordteam, Holger Späing
Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt

Für den kleinen, aber besonders feinen Dortmunder Weihnachtsbaum-Weltrekord beginnt am Montag, 21. November 2016 die zehnte Saison. Der „Kleinste Weihnachtsbaum der Welt“ wurde bereits anlässlich seines sechsten Geburtstag 2013 völlig neu in Gold geschmückt. So bewährt er sich als etablierte Konstante mit Altbewährtem.

Bis zum 2. Weihnachtsfeiertag wird er wieder öffentlich zu sehen und zu bewundern sein. Eine Lupe muss nicht mitgebracht werden, denn die hängt gleich hinter der Scheibe, damit seine Bewunderer auch alle Feinheiten erkennen können.

Ausgestellt ist er wie gewohnt im Schaufenster der Galerie Lamers an der Kleppingstraße 8 – unmittelbar am Rande des Weihnachtsmarkts und in Sichtweite der Reinoldikirche.

Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt ist längst eine etablierte Sehenswürdigkeit und Attraktion des vorweihnachtlichen Dortmunds. Anfragen erreichen das Kreativ-Weltrekordteam alljährlich aus ganz Deutschland, auch ausländische Medien haben wiederholt über ihn berichtet.

Gleichzeitig dient er auch noch als Botschafter des Projekts „Modellbahn(er) für Kinder“ einem guten Zweck: In der Galerie Lamers werden kleine und große Gaben für die Ausstattung von Kindergärten und Schulen mit Modellbahn-Startpackungen dankend entgegengenommen.

Neu im Advent 2016

Dieses Jahr wird der Zug im ihn umgebenden Diorama ausgetauscht. Sponsor Märklin hat eine weihnachtlich gestaltete Dampflok samt passendem Waggon als „Christmas Express“ gespendet.

Der neue Niederbordwagen transportiert goldfarben glitzernden Sternenstaub von Spur Z Ladegut Küpper. Man sagt, wer ihn im Lichte glitzern sieht und dabei die weihnachtliche Botschaft des Friedens im Herzen trägt, der hat einen Wunsch zu Gunsten seiner Mitmenschen frei – ähnlich wie bei Sternschnuppen.


Bereits 2010 wurde ein weiterer Engel im weißen Kleid mit Heiligenschein in die ihn umgebende Winterlandschaft implementiert. Er verkündet die frohe Botschaft von der Geburt Christi.

Als Posaunenbläser wird er sicher vielen Dortmundern von seinem großen Gegenstück her bekannt vorkommen. Im Gegensatz zu diesem trug der kleinste Weihnachtsbaum der Welt aber bereits seit seinem ersten Tag (20. April 2007) eine Engelsfigur als Spitze.

Da viele Besucherinnen und Besucher Probleme hatten, diese goldene Baumspitze trotz Lupenvergrößerung als Engel wahrzunehmen, war das Aufstellen dieser größeren Einzelfigur (ca. 7 mm Höhe) nur konsequent.

Rekordrahmendaten

Art des Baums: gekürzte Kunstfichte aus dem Modellbahnzubehör nach Aufstellung geschmückt, keine Einheit von Baum und Schmuck.

Höhe: 14 mm (ohne Spitze) über Boden.

Schmuck: Lichterkette aus 10 gelben Miniatur-LED, 10 rote Christbaumkugeln (Durchmesser 1 mm), 3 Bänder Lametta mit Blattgoldauflage, sowie echtvergoldete Weihnachtsanhänger (z.B. Baumsilhouetten und Sterne), ein goldener Engel als Spitze (etwa Maßstab 1:500).

Szenerie: eingebettet in eine weihnachtliche Schneelandschaft im Maßstab 1:220 mit Eisenbahn („Christmas Express“), Nikolaus, Rentierschlitten (inkl. „Rudolph mit der roten Nase“, Geschenkpaketen, Teddybär und Puppe) sowie Engelsfigur (Posaunenbläser).

Präsentation: Betrachtung in Originalgröße sowie 3-facher Lupenvergrößerung möglich.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

21.11. – 26.12.2016 von 09:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

Galerie Lamers

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

DORTMUNDtourismus
Königswall 18a
44137 Dortmund
(02 31) 1 89 99-2 22 fon
(02 31) 1 89 99-3 33 fax
www.dortmund-tourismus.de

Veranstalter:

Kreativ-Weltrekordteam
Am Rondell 119
44135 Dortmund
(02 31) 95 98 78 67 fon
www.trainini.de